Köstliche Weinprobe im Schäfersberg-Bergwerk – Römische Straßen, Weinhandel und Weinanbau

Am Samstag, den 11.11.2017, präsentierte Sommelier Michael Kietzmann von der Vinothek Vino della Casa in Niedernhausen 18 Weinkennern vom Schäfersberg ausgesuchte rote und weiße Weine aus großen Teilen Europas. Die Weine stammten aus Apulien am Absatz des italienischen Stiefels, Kampanien rund um Neapel, dem nordostitalienischen Weinanbaugebiet Venetien, dem Weinanbaugebiet Rhone im südöstlichen Frankreich, der Gascogne und Bordeaux an der südlichen Westküste Frankreichs, aus Cadiz im Westen Spaniens,  Carnuntum an der österreichischen Donau und dem Weinanbaugebiet Mosel in Deutschland. Alle diese Weinanbaugebiete befinden sich an alten Römerstraßen. Diese wurden vom römischen Staat gebaut, finanziert und unterhalten und von den Römern zumeist für militärische Zwecke (Viae militaris oder Heerstraßen) oder öffentliche Zwecke (Viae publicae oder Staatsstraßen) wie zum Beispiel für den Transport von Materiel, Waren, Soldaten usw. gebaut. Sie verbanden auf möglichst geradem Weg Rom mit vielen wichtigen Teilen des römischen Territoriums. Weiter vernetzt wurden diese großen Straßen durch Provinzstraßen, die nicht vom römischen Staat gebaut und unterhalten wurden, sondern durch die jeweiligen Provinzen selbst, Privat- und Stadtstraßen. An den überregionalen Straßen errichteten die Römer zudem ungefähr alle 40km Raststätten (mansiones), alle 15km Pferdewechselstationen (mutationes) sowie Wachposten mit Stationssoldaten (milites stationarii) an wichtigen Knotenpunkten oder Zollstationen.

Für den Bau der Straßen musste der Bereich bis zu 30m links und rechts der geplanten Straße gerodet werden, um Feinde rechtzeitig sichten zu können. Der Straßenkörper selbst wurde einen Meter tief ausgehoben und der Untergrund wurde gestampft. In mehreren Schichten von groben bis feineren Materialien wurde dann der Straßenkörper gefüllt und am Ende gepflastert. Die Pflasterung erfolgte so, dass das Wasser nach links und rechts ablaufen konnte und somit der Untergrund trocken blieb. Der Untergrund war dadurch weitgehend frostfrei. Von Hängen abfließendes Regenwasser wurde durch Kanäle unter den Straßen durchgeleitet, um zu verhindern, dass diese unterspült werden. An beiden Seiten der Straße wurden Fußwege angelegt. Über diese Straßen konnte Wein aus Italien nach ganz Europa gelangen sowie Weinreben in Gebiete transportiert und dort angebaut werden, die für den Weinbau geeignet waren. Auf diese Weise entstanden die Weinanbaugebiete in Europa, in denen auch heute noch erstklassige Weine entstehen.

Das Schäfersbergteam dankt Herrn Kietzmann für den tollen Vortrag und die fachkundige Präsentation der guten Weine.