Willkommen beim Schäfersbergteam e.V.

Liebe Mitglieder,
lieber Leserinnen und Leser,

die Geschichte des Schäfersbergteams beginnt im Jahre 1988, anlässlich eines „kommunalen happenings“ mit Bürgermeister Ehrhardt, Bauamtsleiter und vielen Schäfersbergern der ersten Stunde, damals unter Leitung von Achim Bernhard und Jürgen Hartwich sowie den Mitbegründern des Teams, Jürgen Büchy,  Henryk Kohnhäuser, Albert Märkl, Helmut Murr und Friedhelm Witzel.

Damals ging es um den Straßenbau, Spielplätze, Genehmigungsverfahren und letztlich um die Mitgestaltung des Wohngebietes Schäfersberg. Als Relikt dieser spannenden Zeit ist noch das Straßenschild Baugebiet Schäfersberg geblieben, dem dann nach weitgehender Fertigstellung auf Antrag des Schäfersbergteams die Bezeichnung Baugebiet durch Überkleben genommen wurde und seit dem auf unser schönes Wohngebiet bei der Zufahrt zur Oberjosbacher Strasse hinweist.

Man kann sagen, wir Schäfersberger sind schon ein wenig stolz auf unsere Wohnoase, die viele Geschichten geschrieben hat.

Mit zunehmendem Baufortschritt kamen immer mehr junge Familien auf den Berg, so dass neben den kommunalen Aufgaben auch das soziale Miteinander organisiert werden wollte und so war es nur eine Frage der Zeit, dass 1991 ein Bürgerverein unter der Führung von Jürgen Hartwich und Achim Bernhard gegründet wurde, der sich um die jungen Familien kümmerte. So entstanden die noch heute gültigen Vereinsaktivitäten und- prinzipien, die zugegebenermaßen über die Jahre unterschiedliche Ausprägungen erfahren haben, aber immer noch Bestand haben. Dafür stehen der Verein, seine Gremien und  die Mitglieder.

In den Statuten kann man das gerne nachlesen, aber lassen Sie mich einige, mir als Vorsitzender besonders bemerkenswerte Themen aufgreifen.

Es ist uns gelungen, die kommunalen Themen immer wieder zu aktivieren und daran festzuhalten, sei es die „Aktion Saubere Flur“, das Aufstellen von Müllbehältern an Bushaltestellen, Informationsveranstaltungen zu kommunalen Wahlen oder Bürgermeisterkandidaten und nicht zu vergessen, die intensive Auseinandersetzung mit  den Hochspannungsleitungen oder Mitwirkung bei Bürgerinitiativen der künftigen Überflugrechte Niedernhausens oder der kommunalen Umlage auf unsere Anliegerstraßen.

Auch das soziale Engagement stand und steht unverändert im Vordergrund unserer Vereinstätigkeiten, beispielsweise durch Spenden an Hilfsorganisationen oder die Gründung einer Nachbarschaftshilfe in Kooperation mit dem Arbeiter Samariter Bund (ASB) für ganz Niedernhausen.

Daneben gibt es heute viele gemeinsame Freizeitaktivitäten, angefangen von regelmäßigen Doppelkopfabenden, Band- Probemöglichkeiten, Organisation von Fahrradtouren und Motorradausflügen oder gemeinsamen Mal-und Kunstworkshops.

Nicht zu vergessen die legendären Schäfersbergfeste und Rosenmontagsbälle, die das Schäfersbergteam über viele Jahre hin organisiert hat und von denen unsere inzwischen groß gewordenen Kinder heute noch mit Glanz in den Augen berichten.

Es ist wohl doch das schönste Wohngebiet weit und breit und gibt uns immer noch eine vertraute Heimat und dafür wollen wir auch weiterhin stehen.

Liebe Leser, manchmal scheint es mir, der Verein muss sich alle Jahre wieder neu erfinden, denn

wir leben und wohnen hier teils seit über 25 Jahren und es ist nicht immer einfach, 

 die Vereinsaktivitäten gegen viele alternative Angebote aufrecht zu erhalten. Lassen Sie mich mit meinen Vorstandskollegen(innen) aber auch ein wenig Zufriedenheit ausdrücken, dass diese kleine Oase in Niedernhausen dank unserer gemeinsamen Anstrengungen ihre Liebenswürdigkeit behalten hat und unterstützen sie das Schäfersbergteam auch in Zukunft.

Herzlichen Dank auch an die vielen sichtbaren und unsichtbaren Helfer, die diesen Verein schon so viele Jahre mit Ihrem Einsatz und Herzen unterstützen.

Der Vorstand